Konfliktmanagement und Kommunikation

Inhalte

Konflikte lassen sich nicht immer vermeiden. Zu unterschiedlich sind die Erwartungen und Ansichten von Kunden, Mitarbeitern oder Führungskräften untereinander.


Wie Konflikt vermieden und gelöst werden können, erfahren Sie in diesem Seminar. Anhand von Beispielen werden verschiedene Vorgehensweise vorgestellt und trainiert.

  • Konflikte frühzeitig wahrnehmen
  • Warum entstehen Konflikte?
  • Die Rolle von Kommunikation in Konflikten
  • Eskalation von Konflikten - Vermeidungs- und Handlungsstrategien
  • Die Analyse als effizientes Lösungsinstrument
  • Konstruktive Klärung mit Mitarbeitern und Kunden
  • Konfliktvermeidung - Wege und Werkzeuge
  • Lösungsmethoden im Überblick
  • Übung konkreter Praxisfälle

Termine

auf Anfrage


Zeitrahmen

2-tägig

Teilnehmer

max. 9 Personen


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die Ihr Konfliktverhalten kritisch reflektieren wollen und den Umgang mit Konflikten verbessern möchten, um stets konstruktive Lösungen umzusetzen.