28. September 2018
Fühlen Sie sich ausreichend fit für die kommenden Jahre! Da liest man immer wieder, wie den Arbeitsplätze durch die Digitalisierung verschwinden werden - und automatisch kommt ein Gefühl von Unsicherheit, Angst, Unwohlsein auf... obwohl es mich gar nicht betrifft. Das sich viele technische Veränderungen vollziehen - das ist unstrittig. Wir haben davon auch eine in unserer Hosen- oder Jackentasche. Doch betrifft es mich? Und wenn ja, was soll ich tun! Eine Erkenntnis aus 10 Jahren...
28. September 2018
Dass ich unsere Arbeitswelt verändert, ist kein Geheimnis mehr. Arbeitnehmer werden zu einem kostbaren Gut - zumindest für die Unternehmen, die verstanden haben, was die Stunde geschlagen hat. Das bekommen sie spätestens dann mit, wenn sie auf die Suche nach neuen Mitarbeitern gehen. Je länger die Stellenbesetzung dauert, desto eher wird deutlich, dass ein Handlungsbedarf besteht. Das geschah auch vor einigen Jahren im hohen Norden dieser Republik. Ein Geschäftsführer fragte seine...

28. September 2018
Digitalisierung ist nicht nur ein, von Technik geprägter Prozess. Es finden auch persönliche Veränderungen statt!
25. August 2015
Nur die Zukunft interessiert mich, denn ich werde ich leben! So schriebt einst Albert Einstein. Und er hat Recht. Denn viel zu oft befassen wir uns zulange mit der Vergangenheit. Chancen sollte man nutzen, auch wenn sie noch so klein sind. Natürlich sollte man aus Vergangenem lernen und auch Lehren ziehen. Doch für was? Für die Zukunft! In diesem Sinne habe ich gelernt: seit mehreren Jahren berate und befasse ich mich nun mit kleinen und mittelständischen Unternehmen. Daneben habe ich auch...